Home Nach oben Neuigkeiten/Aktuelles Inhaltsverzeichnis

 

Home
Nach oben

 

Einige wenige Jahreszahlen

Leider habe ich aus den mir zugänglichen Quellen nur einige wenige Jahreszahlen entnehmen können und so bitte ich darum, mir andere Jahreszahlen und die dazu gehörenden Ereignisse zu übermitteln, ich werde sie gerne hinzufügen. 

Jahr Ereignis

1899

Kloster Bethlehem wird vom Orden der Elisabetherinnen aus Essen gekauft, man bezeichnet das auch als Grundsteinlegung für den Ort Fortuna.
1904 Am 5. Dezember wird die Schule der Kolonie Fortuna bezogen.
1906 Am 11. Februar wird der evangelische Kirchenchor gegründet.
1910 Die Kolonie Fortuna ist Ortsteil von Oberaußem und zählt 465 Einwohner.
1913 Die Bahnstation wird eingeweiht.
1922 Am 15. September erster Spatenstich für die katholische Kirche,
am 12. November Grundsteinlegung.
1923 Am 12. Februar wird Fortuna Pfarrei,
am 10. Juni erfolgt die feierliche Glockenweihe,
am 7. Oktober die Einweihung der Kirche.
1927 Fortuna zählt 1.400 Einwohner
1950 Am 26. Juli riesiger Erdrutsch in der Grube Fortuna.
1967 Das Kloster Bethlehem wird abgebrochen, leider bleibt nicht einmal ein Stein als Andenken erhalten.
1984 Am 3. Februar beginnt der Aufschluß des Tagebaus Bergheim.
1986 Am 30. September wird der Wasserturm gesprengt.
1989 Am 20. Februar wird die RWE-Anlage endgültig an Rheinbraun übergeben, alle elektrischen Anschlüsse sind gekappt, die Ära der Kraftwerke Fortuna ist zu Ende.
1989 Am 14. September werden die Blöcke 3 und 4 des Kraftwerkes III gesprengt.
1991 Am 10. November wird am Oberaußemer Ernst-Reuter-Ring die Gedenkkapelle St. Barbara eingeweiht.
... auch hier ist noch viel Platz für viele Ihnen bekannte Ereignisse. Ich bin dankbar für jedes Dokument zur Erweiterung und werde die Seiten gerne erweitern.

Selbstverständlich mit Quellenangabe und einem Dank an den "Spender".

2002 Am 02. Juli wird letztmalig eine Ladung Braunkohle auf das Förderband gekippt. Die Braunkohlenförderung im Tagebau Bergheim ist damit beendet.

 

 

Home ] Nach oben ]

Bitte senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an den Webmaster.