Home Nach oben Neuigkeiten/Aktuelles Inhaltsverzeichnis

 

Home
Nach oben
Gründung
einige Jahreszahlen
Kirche St. Barbara
das Ende
das Ende vom Ende
Literatur
weitere Fundstellen
sonstige Erinnerungen
Neuanfang

 

"Die Geschichte von Fortuna dauerte nur knapp 85 Jahre und trotzdem gab dieses Dorf vielen Menschen eine schöne Kindheit, eine schöne Jugend und so manch einer verbrachte hier seinen wohlverdienten Lebensabend. Fortuna, das waren vor allem große ruhige Gärten mit alten Obstbäumen, verschwiegene Straßen von Alleebäumen eingesäumt, zufriedene Menschen mit einem starken Sinn für Dorfgemeinschaft und Kinder, die ihre Spielphantasie noch voll ausleben konnten."

Zitat aus "In Gedanken durch Fortuna gehen" von Hans-Joachim Mörs 
Herausgeber: 1992 - Verein der Heimatfreunde von Niederaußem und Auenheim e.V. 

Hans-Joachim Mörs, selbst ein "Junge aus Fortuna", ist es zu verdanken, daß es zwei Bücher gibt, deren erster Teil leider vergriffen ist, wogegen der gleichnamige zweite Teil noch heute erhältlich ist. 

Sie können die Bildbände über Fortuna beim Herausgeber erwerben, die Adresse ist unter Literatur aufgeführt.

Es ist bewunderns- und dankenswert, mit welcher Liebe zum Detail und mit welcher Akribie Hans-Joachim Mörs Fakten, Daten und Bilder über Fortuna zusammengetragen, veröffentlicht und letztlich damit für die Zukunft bewahrt hat.  Wenn in späteren Jahren unsere Kinder und Kindeskinder etwas über das Leben im leider vergangenen Ort in Erfahrung bringen wollen, dann hat ihnen der Autor in den beiden Büchern eine reichhaltige  Quelle zur Verfügung gestellt,  dafür möchte ich ihm an dieser Stelle ganz besonders danken.

 

 

Home ] Nach oben ] Gründung ] einige Jahreszahlen ] Kirche St. Barbara ] das Ende ] das Ende vom Ende ] Literatur ] weitere Fundstellen ] sonstige Erinnerungen ] Neuanfang ]

Bitte senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an den Webmaster.