Home Nach oben Neuigkeiten/Aktuelles Inhaltsverzeichnis

 

Home
Nach oben

 

Die Gründung von Fortuna

Im Jahre 1861 wird ein Haushalt mit 5 Personen "auf Fortuna" amtlich registriert. Er gilt als Entwicklungszelle der späteren Kolonie Fortuna.

Im Jahre 1895 zählt die Kolonie Fortuna 20 Einwohner.

Diese Informationen habe ich dem Buch "DIE KRAFTWERKE FORTUNA"
von Detlef Witt entnommen.


Herausgeber: 
Rheinisch Westfälisches Elektrizitätswerk AG,
Betriebsverwaltung Fortuna

Dieses Buch ist allen Mitarbeitern der Kraftwerke Fortuna gewidmet, stellt ausführlich die Geschichte der Kraftwerke Fortuna dar, skizziert aber auch die Geschichte der Kolonie Fortuna sowie die Entwicklungsgeschichte der Grube Fortuna und der Brikettfabriken.

Ein Farbbildanhang zeigt die Kraftwerke Fortuna in den Jahren 1984 bis 1988 auf vielen Fotografien und zeigt neben Aufnahmen aus Fortuna auch den Braunkohlentagebau, dem Fortuna weichen mußte.

Es sei einem "alten Fortunesen" gestattet, dem Autor und denjenigen, die das Buch ermöglicht haben, herzlich zu danken. Ich benutze es oft und gerne, um alte Erinnerungen aufzufrischen aber auch um die Vorgeschichte von Fortuna besser kennen zu lernen.

 

 

Home ] Nach oben ]

Bitte senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an den Webmaster.