Home Nach oben Neuigkeiten/Aktuelles Inhaltsverzeichnis

 

Home
Nach oben

 

Das Ende vom Ende ...

Wie kurzlebig ist doch unsere Zeit! Ich weiß noch sehr genau, welche Gefühle in mir hochkamen, als ich eines Tages auf der Straße von Oberaußem nach Quadrath-Ichendorf nicht mehr rechts auf die Bethlehemer Straße meines Heimatortes Fortuna abbiegen konnte.

Irgendwann war die Straße auch nicht mehr einzusehen und schließlich befand sich anstelle der ehemaligen Siedlung Fortuna und des RWE-Kraftwerkes ein Braunkohlentagebau.

Am 03. 07. 2002 berichtete der "Kölner-Stadtanzeiger" über die letzte Ladung Braunkohle aus diesem Tagebau, dazu hier 2 PDF-Druckversionen der Berichterstattung.

Artikel 1: "Die letzte Ecke ausgekehrt"

Artikel 2: "Gute Kohle"

Am 03. 02. 2004 erinnerte der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter dem Titel "Ein Teil der guten Kohle blieb im Boden" an den Aufschluß des Tagebaus Bergheim, der genau 20 Jahre vorher, am 02. 02. 1984 stattgefunden hatte und zeigte ein Luftbild des Tagebaues Bergheim aus dem Archiv von RHEINBRAUN:

                       
 

Im Jahre 2007 soll der Tagebau komplett "verfüllt" sein, zum größten Teil sollen Ackerflächen entstehen, aber auch Wald und Baugebiete...  

... ein neuer Anfang?

 

Home ] Nach oben ]

Bitte senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an den Webmaster.